Project Pitchfork

Project Pitchfork

Was ist denn bitte Project Pitchfork? Eins kann man ohne schlechtes Gewissen sagen: Geschmackssache! :-p

Nun - meinen Geschmack trifft's. Warum? Ich hoffe, dass kann ich euch mit meinem kleinen Konzertbericht verdeutlichen... Es ist ein Freitag im November. Ich befinde mich in Jena auf dem Weg ins F-Haus. Es ist kalt, es nieselt, es ist dunkel. Perfekt! Denn genau so ein Abend versetzt den geneigten Hörer in die Stimmung für diese spezielle Band. 19 Uhr gehts los - s

agt zumindest die Veranstaltung in Facebook... Nachdem ich dann über eine Stunde mit Warten in der Kälte und nem wärmenden Kaffee bei McDonalds verbrachte wurden die Pforten geöffnet. Und hey, das warten hat sich gelohnt.

Nachdem ich dann auch wusste, dass 2 Vorbands spielen habe ich meine geplante Ankunftszeit in Gera (23 Uhr) gedanklich geknickt. ;) Die erste Vorband Enter and Fall hatte ein bisschen was von 'Unheilig' - nicht mein Geschmack, aber hat teilweise recht gut gerockt...

Danach hi

eß es 'Lost Area', die mit Ihrem Sänger, der mich stark an Jirky von 'The 69 Eyes' erinnerte, die Bude in Grund und Boden gerockt haben. Das Publikum ging richtig gut mit und

der Sound, der in meinen Ohren irgendwo zwischen Rock, Goth, Grunge und Metal lag, kam durch die Amplifier auf den Punkt. Sehr sehr geil. So toll, dass ich euch die Band gern mal zum reinhören ans Herz legen möchte. Neben der Homepage sei an dieser Stelle auch das Video zu 'Crashing Down' empfohlen.

 

Und dann wurde es still. Hektisch wurde auf der Bühne umgebaut. Drums, KeyBoards (ja, jeweils in der Mehrzahl!) und der Mikrofonständer in Form eines Baumes fanden Ihren Platz vor dem immer hibbelig werdenden Auditorium. Es wurde wieder still, es wurde dunkel.... Die Nebelmaschine preschte alles an Wasserdampf auf die Bühne, was möglich war. Die Menschen wurden immer lauter und dann war es soweit, Project Pitchfork - eine Szene-Legende - betraten die Bühne. 'God Wrote', der ersten Kracher des Abends ertönte aus den am Anschlag laufenden Lautsprechern und versprachen: heute wird's ein seeeeehr geiler Abend. Wie beschreibt man Project Pitchfork...? Man könnte ja jetzt auf Wikipedia nachlesen, die Homepage besuchen oder schlicht ein YouTube Video anschauen... Aber ihr wollt das ja sicherlich hier lesen ;)

Pitchfork sind ein Projekt, welches sich im musikalischen (und auch sozialkritischen) Grenzbereich bewegt. Ein Beispiel aus dem song 'K.N.K.A.': "Killing nature, killing animals, don't disturb, we have our chemicals". Gegründet im übrigen bereits Ende der 80er Jahre (!). Musikalisch würde ich Pitchfork in keine Schublade stecken, der Stil ist einzigartig. Wenn man den Stil beschreiben müsste, landet man irgendwo zwischen Wave, EBM, Goth und Rock - im Lauf der Jahre hat sich der grundsätzliche Stil geändert, was eine Einordnung entsprechend noch schwieriger macht. Hört es euch einfach an. :)

Soweit, sogut. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, als Pitchfork die Bühne betraten, jedoch war es nach vielen Kracher-Titeln (Souls, Carrion, God Wrote, ......) weit nach Mitternacht, als ich in meinem Auto in Richtung Heimat saß und das geniale Konzert Revue passieren ließ. Wirklich sehr empfehlenswert.

Bevor ich euch nun noch weiter mit Texten bombardiere wünsche ich euch lieber alles gute und verabschiede mich mit einigen Eindrücken aus meiner Gallerie.

Habt Spaß und macht's gut. Bis zum nächsten Mal.

Marian